Handwerkskunst – „Wie Glasmalerei entsteht“

Handwerkskunst – „Wie Glasmalerei entsteht“

Seit Dienstag, 22. Oktober 2024, online auf YouTube.
Im Auftrag des SWR durften wir an einer weiteren spannenden Folge der beliebten Serie „Handwerkskunst“ mitproduzieren. Die Episode trägt den Titel „Wie Glasmalerei entsteht“ und nimmt die Zuschauer mit in eine Welt aus Licht und Glas.

Die Meisterin in Glasmalerei steht über gebeugt am Leuchttisch. Manuela Bijanfar malt Konturen auf Bleiglas. Es entsteht eine Türfüllung – 80×30 Zentimeter groß. Sie besteht aus vielen einzelnen Glasstücken. 

Unter dem unbeschichteten Material liegt eine Vorlage. Jede Glasmalerei beginn mit einer detaillierten Zeichnung auf Papier. Licht, Pinsel und Pigmentfarben sind ihre wichtigsten Utensilien fürs Malen auf Glas. Die 60jährige trägt insgesamt vier Farbschichten auf. Von der Kontur- bis zur Transparentfarbe. Die Trocken- und Naßschattierung bringen Tiefe ins Glasbild. Jede Schicht schiebt sie in den Brennofen. Jede Farbe brennt ins Glas ein. 

Bleiruten machen das Glasbild komplett. Sie sind das Gerüst jeder Glasmalerei. Am Bleitisch schneidet, streicht und biegt die Badenerin das weiche Metall um die Glasstücke. Von der Zeichnung bis zum Einbau in die Tür vergehen rund 2 Monate. Diese rare Kunstform ist über 1000 Jahre alt. Das Malen mit Licht und Farbe auf transparentem Grund ist heute fast vergessen.
Hier geht’s zur Episode auf YouTube: SWR Handwerkskunst